Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki

Willkommen in der Roboterfabrik

Foto: www.fotodiaz-vintage.comRoboter rücken in unserem Leben immer mehr in den Mittelpunkt, vor allem in technikaffinen Haushalten sind solche Helfer mittlerweile in vielfältiger Form im Einsatz. Oft ist es den Personen gar nicht bewusst welche Systeme sie täglich unterstützen. Am einfachsten ist es wohl am Smartphone zu bemerken, diese Geräte haben sich schon sehr lange einen festen Platz an unserer Seite erobert und für den ursprünglichen Zweck, der Sprachtelefonie, werden sie immer weniger verwendet. Ganze Heerscharen von APPs haben individuelle Aufgaben übernommen, sie verwalten Termine, Aufgaben und Einkaufslisten. Sie bieten raschen Zugang zum Bankkonto, verwalten Kundenkarten oder dienen als elektronische Geldbörse für Cyberwährungen - um nur einige wenige Beispiele anzuführen.

Digitale Assistenten wie Alexa Siri oder Google Home sind uns mittlerweile bekannt oder sogar schon in den eigenen vier Wänden zu Hause. Natürlich können die Fähigkeiten dieser virtuellen Assistenten ebenfalls mit Skills erweitert werden und eine Anpassung an persönliche Anforderungen des Besitzers erfolgt manuell oder aber auch oft schon durch „maschinelles Lernen“ oder „künstlicher Intelligenz“ der Geräte. Die Einfachheit der Bedienung, also der Spracheingabe trägt sicher auch bei das diese Assistenten eine so rasche Verbreitung finden. Offensichtlich ist auch die Akzeptanz mit einem elektronischen Gerät zu sprechen mittlerweile so groß das wir den Vorteil der einfachen Bedienung eines Gerätes gerne nutzen.

Der nächste Schritt kann nur sein den digitalen Assistenten aus seinem virtuellen Gefängnis zu befreien und ihm einen echten Körper in der realen Welt zu geben, damit er wie ein Mensch mit seiner Umgebung interagieren kann. Somit sind wir, ab sofort, im Zeitalter der Roboter angelangt!

Damit die Vielzahl der Anleitungen auf roboterfabrik.at auch nachvollziehbar sind und wie beschrieben funktionieren, sind folgende Konventionen notwendig:

Seit 2006 beschäftige mich mit vielen technischen Themen, speziell mit dem Thema Robotik und den zugehörigen Teilgebieten wie der Informatik, der Elektronik und der Mechanik. Ob 3D drucken oder programmieren, konstruieren oder löten – Langeweile kommt nie auf. Immer wieder neu fasziniert und berührt bin ich jedoch von den außergewöhnlichen Möglichkeiten der verschiedenen Formen von künstlicher Intelligenz. Ein interessantes Fachgebiet das sich sehr rasch entwickelt und uns sicher noch viel Spannendes bietet.
Hierin liegt für mich eine besondere, sehr wertvolle Information, die jedem von uns zugänglich sein oder werden sollte, da die KI und die Robotik unser aller Zukunft ist. Mit vielen Chancen und Risiken. Die Herausforderung liegt für mich in der Frage, wie ich Menschen im Umgang mit diesen neuen Technologien unterstützen kann, wie ich sie hinführen, begleiten und darin fördern kann. Und es gibt für mich nichts Schöneres, als das Gelingen dieses Vorhabens. Das war für mich die Motivation mein Wissen und tun hier auf der Website der Roboterfabrik für alle Interessierten zu publizieren.

Viel Spaß beim stöbern auf dieser Homepage!

Michael Metzger

Letzte Änderungen

  • raspberry [Erstes C Programm] — Michael Metzger 2019/12/15 20:54
  • uhr2 [8.2 Elektronik Einführung] — Michael Metzger 2019/12/15 20:03
  • wikiMichael Metzger 2019/12/15 19:24
  • sidebarMichael Metzger 2019/12/15 18:46
  • raspberrypizerow gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 18:46
  • ubuntu gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:57
  • c_programmieren gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:56
  • 8bit_computer gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:33
  • mechanik gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:32
  • note gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:28
  • windows10 gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:27
  • neuronales_netz gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:26
  • raspbian gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:25
  • limico gelöscht — Michael Metzger 2019/12/15 15:19

Die Roboterfabrik wurde besucht:
Heute: 3 / Gestern: 34
Gesamt seit 27.April 2019: 6051

wiki.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/15 19:24 von Michael Metzger