Eigenbau-Computer

Breadboard Eigenbaucomputer von Ben Eater

Einen Computer selbst zu bauen um die elektronischen Bestandteile zu verstehen, ein lange gehegter Traum den ich mir jetzt verwirkliche! Möglich durch die vielen ausführlichen Videos von Ben Eater auf Youtube in denen er nicht nur den Bau seines Bredboard-Computers genau erklärt, sondern auch einen Bausatz mit allen erforderlichen Teilen zum Nachbau anbietet. Somit fallen die Teilebeschaffungsprobleme mit einem Schlag weg und Ben Eaters Projekte werden, mit der Gewinnspanne aus dem Erlös des Bausatzes, unterstützt. Also das 6502 Computer Kit bestellt, inklusive der weiteren erforderlichen Teile, die das Leben bzw. den Nachbau erleichtern.

Endlich das Paket ist eingelangt. Nach 6 Tagen ist das ersehnte Paket mit den bestellten KIT aus den USA eingetroffen. Das Tracking von UPS hat mir laufend die aktuellen Standorte angezeigt Beim Zoll eingelangt wurde die Möglichkeit angeboten die Zollkosten in der Höhe von 40 Euro mittels Kreditkarte zu bezahlen, das erspart die Geldtransaktion an der Haustür mit dem Lieferanten abzuwickeln. Summa summarum waren für die komplette Lieferung bestehend aus 1x 6502 Kit, 1x Clock Kit, 1x EEProm Programmiergerät, 1x Arduino Mega und Versandkosten plus Zoll 310 Euro zu entrichten. Dafür gibts, aus heutiger Sicht, eben das Rundherum-Sorglos-Paket zum Ben Eater 6502 Projekt. Wie sich die gelieferte Teile zu einem Computer verwandelt ist natürlich Thema in weiteren Blogeinträgen auf dieser Seite.

Clock Module Dieser Bausatz enthält alles, was für den Bau des Uhrenmoduls für den 8-Bit-Breadboard-Computer benötigt wird, einschließlich eines hochwertigen Breadboards und eines Netzteils, das den gesamten Computer mit Strom versorgt.

Der Bausatz enthält
1xBreadboard
1xSatz Überbrückungsdrähte
3xLM-555 Zeitgeber-ICs
1xHex-Inverter 74LS04
1x74LS08 Vierfaches UND-Gatter mit 2 Eingängen
1x74LS32 Vierfach-OR-Gatter mit 2 Eingängen
10xgelbe LEDs
5xblaue LEDs
1xMomentan-Taktschalter
1xSPST-Schiebeschalter
1x1MΩ-Potentiometer
5x220Ω-Widerstände
5x1KΩ-Widerstände
5x1MΩ-Widerstände
5x0,01µF-Kondensatoren
5x0,1µF-Kondensatoren
5x1µF-Kondensatoren
5x10µF-Kondensatoren
1xgeregelter AC/DC-Schaltnetzteil mit 10 Watt (US)
1xDC-Buchse auf Schraubklemmenadapter für den Stromanschluss